Politiker
* 18. November 1906
† 8. März 1981 Hampshire
Wirken
Evelyn Nigel Chetwode Birch wurde in Eton erzogen und entstammte einer alten Soldatenfamilie. Sein Vater war General Sir Noel Birch.
B. begann seine berufliche Laufbahn an der Londoner Börse und wurde Mitinhaber der Firma Cohen Laming Hoare. Im Mai 1939 zog er sich aus dem Geschäftsleben zurück, um Politik zu studieren.
Der Kriegsausbruch durchkreuzte seine Pläne. Er diente bei der Infanterie und als Stabsoffizier in England und Italien und gehörte zuletzt als Oberstleutnant dem Stabe Feldmarschall Alexanders an. B. erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Im Frühjahr 1945 zog B. als Kandidat der konservativen Partei im Bezirk Flintshire ins Parlament ein. Ab 1950 vertrat er den Wahlbezirk West Flint. Insgesamt gehörte er rund 25 Jahre, von 1945-70 dem Unterhaus an. Im Parlament zeigte er sich stets sehr aktiv und hielt zahlreiche Reden. Er befaßte sich auch eingehend mit deutschen Problemen und besuchte mehrfach Deutschland. Ferner trat er durch publizistische Tätigkeit in Presse und Rundfunk hervor, wobei er häufig an politischen Diskussionen teilnahm.
Im November 1951 wurde B. bei der Bildung der konservativen Regierung zunächst parlamentarischer Staatssekretär im Luftfahrtministerium und wechselte im März 1952 in gleicher Eigenschaft ins Verteidigungsministerium hinüber. Am 18. Okt. 1954 wurde B. zum ...